detektor.fm und die GEMA

Seit einiger Zeit höre ich sehr begeistert, detektor.fm
Da in den Podcasts die vorgestellte Musik aber leider bloß an und nicht ausgespielt wird, habe ich nun eine Anfrage an die GEMA gestellt, warum die Lizenz nicht mehr hergebe. Bereits vorher hatte ich mit detektor.fm darüber getwittert.

Hier nun meine Mail an die Gema:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits seint einiger Zeit nutze ich das Podcastangebot von detektor.fm um mich über das aktuelle politische Geschehen, Musikszene usw. informieren zu lassen.
Da ich recht viel unterwegs bin, und in Zügen (als eines von mehreren Beispielen) nicht immer eine (ausreichende) Datenverbindung verfügbar ist, bin ich sehr dankbar darüber, die betreffenden Sendungen von detektor.fm auch als Podcast auf mein Handy laden zu können.
Jedoch habe ich mit bedauern feststellen müssen, das (vor allem) die Musiksendungen sehr darunter leiden, das die besprochene Musik / Bands nur kurz angespielt wird. Mit Intro und Outro eines Liedes kann man sich leider sehr schlecht ein Bild über das Gesamtwerk machen.
Auf Anfrage bei dem Radiosender via twitter gab man mir die Auskunft, das zwei Lizenzen bei der GEMA erworben wurden. Eine fürs streaming und eine weitere für fürs podcasting. Die Lizenz fürs podcasting beinhalte aber ausschließlich das anspielen der Werke.
Hieraus stellt sich für mich die Frage, aus welchem Grunde, es dem Sender nicht gestattet ist, die Musik vernünftig zu bewerben und die meist unbekannteren Bands zu pushen?

Das detektor.fm hingegen dafür bezahlt, dass Sie In- und Outro eines Liedes spielen dürfen halte ich für reine Geldverschwendung. Eine derartige Stellungnahme wird der Sender in Kürze von mir erhalten.

Mit der Bitte um ausführliche und rasche Antwort
mit freundlichem Gruße aus Bremen

Ich bin gespannt, wann und was ich als Antwort erhalte.

EDIT 10.05.2013

Bis heute hat sich die Gema nicht bei mir zurückgemeldet. Schade, das man derart auf „Dialog mit Kunden“ setzt.

Kommentar verfassen

